Im Gespräch mit Nadine Finke

Heute gibt uns Frau Finke einen Einblick in ihre Umschulung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Frau Finke hat 2020 mit ihrer Umschulung begonnen und mittlerweile ihr vorletztes Praktikum erfolgreich absolviert.  

Welche Gedanken hatten Sie zu Beginn des Praktikums? Haben Sie Vorfreude empfunden? Waren Sie vor Ihrem ersten Arbeitstag aufgeregt?  

Zu Beginn hatte ich natürlich die Hoffnung, dass mich die anderen Mitarbeiter:innen gut aufnehmen. Dies war zum Glück auch der Fall. Ich würde nicht sagen, dass ich aufgeregt war – es handelte sich eher um Vorfreude. Ich hatte Lust, praktische Erfahrungen zu sammeln und freute mich auf eine aufregende Zeit.

Wie war es für Sie, Praxiserfahrungen in einem Unternehmen zu sammeln? Was haben Sie als besonders lehrreich empfunden?  Gab es etwas, dass sie herausfordernd fanden oder etwas, dass sie überrascht hat? 

Als herausfordernd habe ich das Zurechtfinden in dem großen Firmengebäude empfunden. Es war nicht ganz einfach, sich in kurzer Zeit alles einzuprägen, um die Besucher:innen bei Fragen an den richtigen Ort weiterleiten zu können. Positiv herausgestochen sind für mich die Technikräume, welche beispielsweise die Brandmeldeanlage beherbergen. Insgesamt fand ich es sehr spannend, dass was ich beim SicherheitsCampus gelernt habe in die Praxis umsetzen zu können.

Was hat Ihnen bei Ihrem Praktikum am meisten Spaß gebracht? Worauf blicken Sie gerne zurück? 

Rückblickend gibt es keine einzelne Tätigkeit, die mir am besten gefallen hat. Ich mochte letztlich jede Aufgabe und bin dankbar für die Einblicke, die ich gewinnen durfte. Ob nun Empfangsdienst, die Aufschluss- Runde oder auch die Schlüsselübergabe sowie das Ablösen eines:einer Kolleg:in – Jeder Tätigkeit konnte ich etwas abgewinnen. Ich blicke gerne auf die Praktikumszeit zurück. Ich habe viel dazu gelernt und darüber hinaus viele neue Freundschaften schließen dürfen.

 Worauf freuen Sie sich in Zukunft am meisten? 

Am meisten freue ich mich auf das Gefühl, wenn ich hoffentlich das Zertifikat für die bestandene Prüfung in den Händen halten darf. Ich habe große Lust, beruflich Fuß zu fassen – durch das Praktikum ist es mir gelungen, eine Anstellung zugesichert zu bekommen. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass ich nach Beendigung der Ausbildung direkt in meinen Traumberuf einsteigen kann.

Frau Finke, vielen Dank für das Interview. Wir drücken Ihnen für die anstehende Prüfung die Daumen.

Top