Fachkraft für Schutz und Sicherheit - Teilqualifikation 1

Die Teilqualifikation im Überblick:

Als Fachkraft für Schutz und Sicherheit sind Sie für den Schutz von Personen, Objekten, Anlagen und Werten zuständig. Zu Ihren Aufgaben zählen dabei vorwiegend die Planung von geeigneten Sicherheitsmaßnahmen sowie Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. Im SicherheitsCampus Nord lernen Sie u.a. Gefahrensituationen und Gefährdungspotenziale richtig einzuschätzen.

Das Berufsbild wurde in sechs Ausbildungsmodule, standardisierte Teilqualifikationen genannt, zerlegt. Die Teilqualifikation 1 (TQ 1) vermittelt dabei die Basiskompetenzen und die Sachkunde gem. § 34a Gewerbeordnung (GewO), die gewerberechtliche Voraussetzung, um in der Sicherheitswirtschaft arbeiten zu dürfen.

 

Schulungsinhalte

Teilqualifikation 1 – der erste Baustein der modularen Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

Die 3-monatige Schulung beinhaltet: 

  • Grundlagen der Sicherheitstechnik

  • Umgang mit Menschen

  • Dienstkunde

  • Erste-Hilfe-Maßnahmen

  • Berichts- und Meldewesen

  • Brandschutzhelfer*in

  • Evakuierungshelfer*in

  • Befähigte Person für Aufzüge

  • Rechtsgrundlagen

  • Terminplanung und Personal- und Sachmitteleinsatz

  • inkl. Interventionskraft (VdS 2172)

  • inkl. Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung nach §34a und Kammerabschluss mit Zertifikat

 

Anschließend absolvieren Sie ein vierwöchiges Betriebspraktikum in einem Sicherheitsunternehmen.

 

Beschäftigungsfelder:

  • Streifen- und Kontrolldienste in Bahnhöfen, auf Flughäfen und an anderen öffentlichen Orten

  • Objekt- und Werkschutz

  • Empfangs- und Pfortendienste

  • Einzelhandels-/Kaufhausdetektiv oder Shopguard

  • Veranstaltungsschutz 

  • u.v.m.

     

Kursstart Berlin
31.08.2026 

Kursstart Hamburg-Harburg
04.05.2026 | 03.08.2026 | 05.10.2026 

Finanzielle Förderung
Bildungsgutschein, deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft, BFD oder dem Hamburger Weiterbildungsbonus.
 

Kurszeiten
Montag-Freitag 08:30 bis 15:30 Uhr 
 

Dauer
4 Monate

 

Beratung & Kontakt
Kommen Sie gern zu einer Beratung in unser Kundencenter oder vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin. 

Montag bis Freitag 09:00-13:00 Uhr 040 2190 157 000
info(at)sicherheits-campus.de

KONTAKTFORMULAR

Download Info-Flyer

JETZT ANRUFEN
 

 

Fachkräfte für Schutz und Sicherheit schätzen Situationen und Gefährdungspotenziale ein. 

Aufgrund ihrer fundierten Kenntnisse über moderne Sicherheitstechnik beraten sie ihre Kunden umfassend in den Bereichen Personenschutz, Veranstaltungsschutz sowie Objekt- und Werttransportschutz. 

Sie sind zuständig für die Installation und Inbetriebnahme von sicherheitstechnischen Einrichtungen und überprüfen diese regelmäßig. Sofern Mängel festgestellt werden, sorgen sie für Austausch bzw. Reparatur des betroffenen Geräts. 

Am Werkseingang bzw. bei Veranstaltungseinlass stellen sie sicher, dass nur berechtigte Personen die jeweiligen Anlagen betreten. Sie führen Kontrollgänge in Gebäuden und auf dem Gelände durch. Dabei prüfen sie auch, ob betriebliche und gesetzliche Vorschriften, beispielsweise zum Brand- und Umweltschutz, eingehalten werden. 

In Notfällen leiten sie erforderliche Maßnahmen ein. Routinekontrollen, Einsätze und sicherheitsrelevante Ereignisse, inkl. ergriffener Maßnahmen, werden am PC dokumentiert.