MdB Christoph de Vries besucht den SicherheitsCampus Nord

MdB Christoph de Vries besucht den SicherheitsCampus Nord

Am 04. Mai 2022 begrüßte Frank Schimmel MdB de Vries (CDU) in den Räumen des SicherheitsCampus Nord. Auf der Agenda standen aktuelle Themen wie z.B. die Umsetzung des QCG – QualifizierungsChancenGesetz, das durch die Anbindung an AZAV und SGB III leider nicht den Schwung entfalten kann, den sich der Verordnungsgeber gewünscht hat. Auch das Thema Datenschutz, welches schon beim letzten Besuch auf der Tagesordnung stand, wurde noch einmal vertieft. Da der Bundesdatenschutzbeauftragte den Jobcenter verboten hat ihre Kunden mittels Email zu kontaktieren, sind bundesweit rund 1/3 der Arbeitssuchenden aktuell für die Integrationskräfte nicht erreichbar und stehen für eine Vermittlung in Unternehmen, die händeringend Arbeits- und Fachkräfte suchen! „Dies ist ein untragbarer Zustand und bedarf dringend der Nachjustierung!“ so Frank Schimmel, Vorstand von Weiterbildung Hamburg e.V. und Vorsitzender des Fachausschuss Ausbildung des BDSW. Ein weiteres Ärgernis für Bildungsträger ist der Prüfumfang und die Prüftiefe von AZAV-zugelassenen Bildungsmaßnahmen. Ein Gutachten, welches von Weiterbildung Hamburg e.V. und BBB in Auftrag gegeben wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass hier eine Datenerhebung ohne rechtliche Grundlage erfolgt. Viel schlimmer ist aber, so Frank Schimmel, dass unter dem bürokratischen Aufwand die Qualität der Maßnahmen leidet. Das Sicherheitsdienstleistungs- und Luftsicherheitsgesetz wurde diesmal nur am Rande gestreift, da auch der Ukrainekrieg, mit seinen Herausforderungen für die Gesellschaft, die Wirtschaft sowie die Bildungssysteme Platz auf der Agenda finden mussten.

Spezielle Themen, zu denen man im Gespräch bleiben will, sind identifiziert - Arbeitsaufträge verteilt.

Top